„Tolles System in einer unglaublichen Zeitspanne montiert. Ein großes Dankeschön an das gesamte Kuzdas Team.“
Wintergarten Wien
Erhöhte Lebensqualität durch ein Wintergarten in Wien
Sie wünschen sich mehr Wohnraum mitten in der Stadt? Dann ist ein Wintergarten in Wien genau das Richtige für Sie. Im Grunde genommen gleicht ein Wintergarten einem Wohnzimmer unter freiem Himmel, das uns zugleich auch vor Regen, Wind und Wetter schützt. Für alle, die keinen „Wohnwintergarten“ wollen. Mit anderen Worten, Liebhaber der „Offenen Terrasse“ treffen hier sicher die richtige Wahl. Gerade in der Stadt bietet der dicht bepflanzte Wintergarten durch seinen hohen Sauerstoffanteil einen Garant für gute Luft. Mit ganz unterschiedlichen Einsatz- und Designmöglichkeiten bschafft ein Wintergarten dementsprechend optimale Wärmedämmung sowohl als auch Energieersparnis.
Glasoase – lichtdurchfluteter Lebensraum
Mit einer Glasoase genießen einen Panoramablick im Breitwandformat, der von keinem Profil verdeckt wird. Im Grunde genommen ist die Glasoase ein kalter Wintergarten mit Dacheindeckung aus Verbundsicherheitsglas. Dennoch lässt sich die Glasoase bei Wind und Wetter komplett schließen und bei schönem Wetter wiederum können Sie die Ganzglas-Elemente rundherum öffnen. Sie bietet Ihnen sowohl auch Windschutz als auch Sonnen- und Wasserschutz über das ganze Jahr.
Dekorativer Schutz für Ihre Terrasse
Ein Terrassendach bietet Ihnen nicht nur einen dekorativen Schutz sondern schützt ganzjährig vor Wind, Regen und Schnee und verleiht zusätzlich Ihrem Haus ein neues und elegantes Erscheinungsbild. Insbesondere in der Stadt ist der Sichtschutz ein ausschlaggebender Faktor, besonders von höher gelegenen Blickwinkeln in der Nachbarschaft. Je nach Ausrichtung Ihrer Terrasse wird hier darauf geachtet, welche Materialen hierfür am besten verwendet werden. Mit der Auswahl der Materialien wie Holz, Aluminium oder Glas verschaffen Sie Ihrem Terrassendach ein individuelles Aussehen.
Sicht- und Sonnenschutz
Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung und neugierige Blicke durch die richtige Beschattung. Gerade in der Stadt bietet eine Markise durch Ihre Qualität & Langlebigkeit mehr Lebensqualität. Die hochwertigste Form der Terrassenbeschattung bietet unser Pergotex – das Faltdach mit Cabrioeffekt. Für jeden Geschmack und jedes Budget halten wir die richtige Beschattung für Sie bereit – perfekt passend zu Ihrer Hausfassade.
Verwirklichen Sie Ihr Traumprojekt von Ihrer persönlichen Oase in den eigenen vier Wänden. Wir gehen mit Ihnen als Partner den Weg zu Ihrem Traumwintergarten. Beratung, Planung und Bau erhalten Sie bei uns aus einer Hand – abgestimmt nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen.
Vertrauen Sie auf die Meinung unserer Kunden
Sehr geehrter Herr RIEPL!
Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bedanken für Ihr Verständnis und Entgegenkommen bei der nicht einfachen Terminfindung. Auch wollen wir nicht verabsäumen Ihr Montageteam hervorzuheben. Die Arbeit, welche von den Herren an diesen beiden Tagen geleistet wurde war vorbildlich. Die Arbeiten wurden höchst professionell und präzise ausgeführt. Eine solche Arbeitsleistung sucht seines gleichen und ist heute nicht mehr alltäglich. Besten Dank, das war wieder einmal Qualität Made by KUZDAS.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas RIEDL
1220 Wien
Wir geben Antworten auf wichtige Fragen
Die Möglichkeiten reichen vom ständigen Wohnraum, Gewächshaus, Energiespender bis hin zu einem Pufferraum. Die Anforderungen an Wärmeschutz, Lüftung und Sonnenschutz richten sich daher auch nach der Nutzungsart. Soll es sich also um einen Essplatz, Kinderspielbereich, Hobby- und Arbeitsbereich, oder um einen Windfang, Wäschetrockenplatz, etc. handeln?
Generell gilt, dass ein Glasbau an der Südseite des Hauses den größten Gewinn an passiver Solarenergie garantiert. Nach Süden hin ist auch die klassische Ausrichtung. Eine Überhitzung des Raumes lässt sich durch gezielten Sonnenschutz und Entlüftung vermeiden.
Die Ostseite stellt einen Kompromiss zwischen optimaler Solararchitektur und einer Erweiterung des Wohnraumes dar. Der Raum ist besonders morgens Licht durchflutet.
Die Nordseite dient vor allem als Pufferzone zwischen den beheizten Wohnräumen und der Außenluft. Der temperierte Raum lässt sich auch gut zum Überwintern von Pflanzen nützen. Während des ganzen Tages herrscht gleichmäßiges Licht.
Die Südost-Seite oder Südwest-Seite fängt durch seine zweiseitige Anbauweise Morgen- und Abendsonne ein.
Westseitig angelegte Wintergärten können vor allem den Genuss von Sonnenuntergängen bieten.
Holz: Individuell geplante Wintergärten werden sehr häufig aus Holzkonstruktionen gebaut. Das ist auf mehrere Gründe zurückzuführen. Denn Holz kann die hohen Ansprüche erfüllen, die hinsichtlich eines naturnahen Wohngefühls durch ästhetisch ansprechendes und hochwertiges Material gestellt werden. Das Erscheinungsbild ist natürlich, der Innenraum wirkt behaglich und wohlig.
Kunststoff: Die Vorteile des neuesten Baustoffes Kunststoff liegen bei der Vielzahl an Farben und Profiloberflächen unter denen man wählen kann. Auch seine gute Wärmedämmung und seine pflegeleichten und witterungsbeständige Beschaffenheit sprechen für sich.
Welche Art der Heizung den Anforderungen Ihres individuellen Wintergartens am besten entsprechen, hängt von Größe und Ausrichtung des Zubaus ab und von den bereits vorhandenen Heizungssystemen. Zur Auswahl stehen grundsätzlich Fußboden- oder Konvektorheizung, Kachelofen oder eine Kombination dieser Systeme.
Eine gut geplante Be- und Entlüftung ist ein wesentlicher Bestandteil eines erholsamen Wintergartens. Ob eine thermische Lüftung mit Kippflügeln und Dachklappen oder eine mechanische Lüftung mit Walzenlüfter die bessere Lösung ist, sollte in einem beratenden Gespräch geklärt werden.
Außenbeschattungen werden üblicherweise in Form einer speziellen Wintergartenmarkise angebracht. Häufig reicht jedoch eine weniger aufwendige Innenbeschattung aus. Beide Systeme haben ihre speziellen Vorteile, weshalb der Fachmann wieder zu Rate gezogen werden sollte.
Mit Hilfe der Steuerung wird das Klima im Wintergarten überwacht. Sensoren wie z.B. Temperaturfühler, Sonnen- und Windwächter können Beschattung, Lüftung und auch Heizung steuern.
Die Verwendung von Sicherheitsglas ist von den Bauordnungen je nach Einbausituation zwingend vorgeschrieben. Standard ist jedoch, dass im Dachbereich Verbundsicherheitsglas verwendet werden muss. Unsere Kundenberater und Techniker wissen genau wo welches Sicherheitsglas verwendet werden muss.
Bei Wintergärten sollte auf jeden Fall Isolierglas verwendet werden um den Wintergarten beheizbar zu machen. Dabei sind je nach gewünschtem Wärmedämmwert zwei oder drei Scheiben durch einen Rundverbund gekoppelt. Die so entstandenen Scheibenzwischenräume sind mit einem Edelgas gefüllt.
Da Wintergärten zumeist an Haushinterseiten, Garten- oder Hofseiten errichtet werden, hat die Schalldämmung eine eher untergeordnete Rolle. Durch den Einsatz von Mehrscheibenverglasungen kann der Schalldämmwert wesentlich verbessert werden.
Die verschiedenen Isoliergläser, Schallschutzgläser oder Sicherheitsgläser erreichen unterschiedliche Werte der Lichtdurchlässigkeit. Grund dafür sind die unterschiedlichen Glasstärken. Auch Gasfüllungen oder Luftfüllungen sowie deren unterschiedlichen Reflexionsbedampfungen spielen eine Rolle. Die Werte variieren zwischen ca. 60% bis 80%.
Glas macht den Großteil der Faszination eines Wintergartens aus. Seine Qualität ist aber auch ein entscheidendes Kriterium für Energiehaushalt. Als Wärmepuffer zwischen Innen- und Außentemperatur und für die Sicherheit des Wintergartens. Das Glas muss winterfest, schlagregendicht und wärmedämmend sein. So ist ein Schutz vor großer Hitze wie auch Kälte garantiert. Prinzipiell kann man zwischen absorbierenden und reflektierenden Sonnenschutzglas unterscheiden.
Absorbierendes Sonnenschutzglas ist so konstruiert, dass die einwirkende Sonnenstrahlung von der äußeren Scheibe absorbiert wird. Nur ein geringer Teil gelangt durch die innere Scheibe in den Wintergarten.
Reflektierendes Sonnenschutzglas hingegen bewirkt, dass die einwirkende Sonnenstrahlung von der äußeren Scheibe reflektiert wird. Nur ein geringer Teil gelangt durch die innere Scheibe in den Wintergarten. Dabei ist jedoch zu beachten, dass eventuell eine Blendung von Autofahrern oder Passanten verursacht werden könnte.
Der so genannte historische Wintergarten war nur seitlich verglast, nicht beheizt und wurde nur durch direkte Sonnenbestrahlung erwärmt. Er erfüllte seinen Zweck vor allem als beliebter Standort für Pflanzen und als häufig genützter Sitzplatz im Grünen.
Der moderne Wintergarten wird hingegen als Wohnraum genutzt. Er ist voll verglast und durch eingebaute Wärmespeicher wird eine umfassende Nutzung der passiven Sonnenenergie ermöglicht. Der Einsatz der Glashülle ist zudem nicht nur auf die sonnenreiche Südseite beschränkt.
Der Wintergarten stellt das ganze Jahr hindurch als lichtdurchfluteter Raum einen Ort der Entspannung und Erholung dar. Im Wechselspiel von Licht und Schatten kann so jede Jahreszeit zu einem besonderen Erlebnis werden, das man nicht mehr missen möchte.
Bei intensiver Sonneneinstrahlung können im Wintergarten Temperaturen bis zu 70°C entstehen, die aus der Oase der Erholung ein Treibhaus für Menschen und Pflanzen werden lassen. Daher sind ein sinnvolles Beschattungssystem und eine entsprechende Verglasung und ein effizientes Lüftungssystem auch so unentbehrlich für Ihren Wintergarten.
Der Preis hängt von verschiedensten Kriterien wie Größe, Montagesituation, Öffnungen und Material ab. Er wird zum großen Teil vom Kunden im Beratungsgespräch gestaltet.
Das nebenstehende Bild eines von uns ausgeführten Wintergarten kann zur Orientierung als Preisbeispiel gelten. Der Verkaufspreis dieses Kunstoff-Alu Wintergartens mit Isolierverglasung betrug 32.380,00 €.