Spezialisten lösen indiviuelle Anforderungen!
Wie die letzten Jahre immer wieder zeigten, wird der technische Anspruch an Wintergartenbauer immer höher. Viele sind damit überfordert. Immer neue Gesetze und Verordnungen wirken in diesem Bereich, immer mehr Möglichkeiten ergeben sich aus dem technischen Fortschritt und aus den individuellen Wünschen unserer Kunden. Um all dem gerecht zu werden gibt es meiner Meinung nach nur den Weg zur Spezialisierung.
Von der Akquisition bis zum Projektabschluss sind viele Prozess-Schritte zu erledigen:
Marketing – Verkauf – technische Bearbeitung – Montage – Nachbetreuung und Service.
Unterstützt werden diese Schritte durch einen Officebereich, der die administrativen Aufgaben erfüllt.
Ich möchte zwei Prozess-Schritte herausgreifen und deren Wichtigkeit deutlich machen.
Die technische Bearbeitung jedes Auftrages stellt in weiterer Folge das Gesamtprojekt auf ein solides Fundament. Es wäre undenkbar, ohne
Detailplanung, Auftragsplanung, Zeitablaufplanung, Montageplanung, Kundenplanung und Werksplanung an ein Wintergartenprojekt heranzugehen. Der gewünschte Gesamterfolg könnte sich nicht, oder nur zufällig, einstellen.
Ähnlich verhält es sich im Bereich der Montageabteilung.
Waren es früher oft ungelernte oder angelernte Arbeiter die zu einer Wintergartenmontage herangezogen wurden, so sind dies heute regelrechte Montageprofis, spezialisierte Facharbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung und hohen Zusatzqualifikationen. Aber erst reichhaltige Erfahrung und die Fähigkeit im Team zu arbeiten, macht aus einzelnen Spezialisten ein hervorragendes Montageteam.
Sie sehen also wie wichtig es ist, sich nicht nur auf das Produkt selbst zu spezialisieren, sondern auch auf die Lösung aller möglichen Situationen, die in diesem Bereich auftreten.
Ihr Siegfried Kuzdas