Die Krise als Chance
Seit Wochen wird in der Öffentlichkeit über die Krise auf den Finanz- und Kapitalmärkten diskutiert. Nahezu in allen Teilen der Welt wurden von den Regierungen Bankenrettungspakete geschnürt. Den Banken wurde frisches Geld für eine verbesserte Kapitalausstattung zur Verfügung gestellt und die Einlagen der Sparer unbegrenzt abgesichert – auch in Österreich. Die aus den Vereinigten Staaten von Amerika importierte Finanzkrise wirkt sich auch auf die Realwirtschaft aus. Einige Branchen – die entweder global sehr stark vernetzt oder aber stark saisonabhängig sind, merken die realen Auswirkungen. Einige Branchen, aber eben nicht alle. Es gibt zahlreiche Klein- und Mittelunternehmen, die auf gesunden Beinen stehen, eine ausreichende Eigenkapitalausstattung haben und wie ein Fels in der Brandung den anstürmenden Wellen trotzen.
Jene Unternehmen, die in den letzten Jahren solide gewirtschaftet haben und kontinuierlich gewachsen sind, brauchen sich vor der Zukunft nicht zu fürchten. Eine Krise ist auch gleichzeitig eine Chance. Als solche muß man sie auch erkennen und rechtzeitig die richtigen Handlungen setzen. Das gilt für Unternehmen und für den Staat als Ganzes. Die Bundesregierung hat rechtzeitig darauf reagiert und neben der Finanzmarktstabilisierung auch ein Konjunkturpaket – das erst, dem noch weitere folgen werden – geschnürt, um dem Motor der heimischen Wirtschaft, den KMU’s, zu helfen.
Die Fa. Kuzdas, der Wintergartenspezialist, hat in den letzten Jahren solide gewirtschaftet und ist kontinuierlich und in einem gesunden Tempo gewachsen und ist sehr gut aufgestellt. Die Auftragsbücher sind prall gefüllt und viele unsere Kunden warten schon auf den Tag, an dem ihr Wintergarten (noch heuer oder im nächsten Jahr) montiert wird.
Ihr
Siegfried Kuzdas